Buch: Matti Rönkä – Entfernte Verwandte

mattiViktor Kärppä bewegt sich zwischen den Welten. In Russland geboren, jedoch mit finnischen Wurzeln, hat er sich inzwischen in Helsinki gut eingelebt. Er bemüht sich redlich, sein “Business” in der Baubranche in legale Bahnen zu lenken. Als
jedoch eine entfernte Verwandte aus Russland vor seiner Tür steht und ihn bittet, den verschollenen Ehemann zu suchen, gerät sein Alltag aus den Fugen. Denn kurze Zeit später wird der vermisste Mann ermordet aufgefunden …
[Quelle: Bücher.de]

Das Buch habe ich aus einer diese “Mängel-Exemplar”-Kistn bei Thalia, 2 Euro, finnischer Author, Thriller, die Sache war gebongt. Kein Zögern, wieso sollte ich auch – einen großen Verlust würde ich nicht machen, wenn es dann doch nicht so toll ist…

Aber die Befürchtung war einmal mehr umsonst, denn das Buch bestach nicht nur durch die Storyline (auch wenn es nicht meine bevorzugten Themen waren), sondern dadurch, dass man sich wirklich alles wundervoll bildlich vorstellen konnte – ob man wollte oder nicht. Plastisch beschrieben, hinzukommt, dass ich viele der auftauchenden Stäte und Orte kannte und somt natürlich einen kleinen Vorteil hatte, da ich wusste, wie es dort aussieht. Die Charaktere sind glaubhaft, und vielfältig ausgewählt und beschrieben – keine typischen Klischee-Menschen, auch wenn immer wieder im Text liebevoll Klischees aufgegriffen und dann wieder zerschlagen werden – und zwar in den Kommunikationen der Charaktere.

Offensichtlich gibt es mit diesen Charakteren mehr als nur dieses Buch – und das löst bei mir den Kaufreflex aus, ich werde also einen weiteren Author auf meine “richtig gut”-Liste setzen können und noch mehr Geld für Bücher ausgeben.

Fazit? Ganz klar: der Kauf hat sich gelohnt, und hätte sich auf für mehr Geld gelohnt, ohne Zweifel. Kann ich nur weiterempfehlen!

This entry was posted in Reviews and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

