06.11.2014 – Chaos & a first meeting (Helsinki) // 06.11.2014 – Chaos & ein erstes Treffen (Helsinki)

What a day of misery – at least this is how it started for me. I got up and wanted to turn on my mobile phone, but had forgotten that I needed a different passcode for my simcard than for my German one. Typed in the wrong one three times and boooom, simcard locked. Great, now I had successfully saved a few percent of battery, just so that this was able to happen.

I was then going to the center to some cafe where I was, as a customer, allowed to use the computer – trying to arrange a meeting with a former study colleague and figuring out how my day would look like. And it luckily came a tad differently than I had expected, because I was able to get to my host´s place to actually unlock and charge my phone, took a quick shower and relaxed for a tiny while before I rushed back to Helsinki enter to meet up for a coffee, or rather hot chocolate, with my study colleague. Lovely time, finally catching up in person again, it´s been far too long…

After this, I met up with another friend – someone I had known just over the internet until now. And it was just time that we finally met in person and it´s been a lovely evening. First having a drink at “Loosister”, then amazingly tasty dinner at “Soul Kitchen” – man what a lovely food. Not cheap but good things have its price, and this was clearly worth it – I can totally recommend it!
Afterwards my friend dragged me into Majava Bar, where you usually wouldn´t find me, but ended up having a fab evening – also another friend joined us and I ran into someone I hadn´t seen for ages, so it was a great end of my first “round” here in Helsinki.

Was für ein Miseren-artiger Tag – zumindest hatte er so für mich begonnen. Ich war aufgestanden und wollte mein Handy anschalten, aber hatte vergessen dass der Pincode für meine Simcard ein anderer war als für meine deutsche Karte. Habe dann also dreimal den falschen Code eingegeben und bäääm, Simkarte gesperrt. Super da hatte ich ein paar Prozente der Batterieladung mir extra aufgehoben, nur damit das kann passieren konnte…

Ich bin zum Zentrum, in ein Cafe, wo ich als Kunde dann den Computer mit Internet nutzen konnte – und versuchte, ein Treffen mit einer ehemaligen Studienkollegin auszumachen und herauszufinden, wie mein Tag so aussehen würde. Dann kam aber alles anders als ich erwartet hatte, weil ich dann doch zu meiner Gastgeberin fahren und meine Simkarte entspannen und mein Handy laden konnte und auch noch schnell geduscht und mich etwas ausgeruht hatte, bevor ich dann wieder nach Helsinki zurück bin um mich auf einen Kaffee, oder eher Heiße Schokolade, mit meiner Studienkollegin zu treffen. Tolle Zeit, endlich konnte man mal wieder in Persona quatschen, es war zu lange her gewesen…

Danach habe ich mich mit noch einer Freundin getroffen – dieses Mal jemand, den ich bisher nur über´s Internet gekannt hatte. Und es wurde einfach Zeit, dass man sich mal in Persona sieht, und es war ein wirklich toller Abend. Zuerst haben wir in der „Loosister“-Bar etwas getrunken, und danach hab es dann ein unheimlich leckeres Abendessen im „Soul Kitchen“-Restaurant – was für ein tolles Essen. Nicht günstig, aber gute Dinge haben nun mal ihren Preis, und es hat sich echt gelohnt – kann ich absolut empfehlen!
Danach hat mich meine Freundin zu „Majava“-Bar geschleppt, wo man mich ansonsten nicht wirklich finden würde, aber am Ende war es dann ein wirklich toller Abend – eine weitere Freundin kam dann noch dazu und ich bin in jemanden hineingerannt, den ich super lange nicht gesehen hatte, daher war es ein tolles Ende meiner ersten „Runde“ hier in Helsinki.

This entry was posted in Finland/Finnland, Travelling/Reisen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

