Legal Streamen – oder aber: du findest eh nicht was du suchst

Online-Streaming ist ja nichts mehr Neues in der Welt des Internets, viele TV-Sender haben schon einen großen Teil ihrer Sendungen online verfügbar gemacht.

Mit Amazon, Netflix, und und und werden jetzt auch viele Filme oder internationale Serien dem Publikum zugängig gemacht. Und ab hier kommt jetzt ganz alleinig meine Meinung, Mut zur Lücke und zur Ignoranz.

Gestern habe ich erst einmal lange suchen müssen, bis ich gefunden habe, wo ich in Deutschland „Vikings“ anschauen kann – gut, mal eben den Probemonat bei Amazon Prime in Anspruch genommen, und die erste Staffel genossen. Dann kam aber das böse Erwachen: die zweite Staffel, obwohl die auch nicht mehr die Jüngste ist, ist aus Lizenztechnischen Gründen nicht verfügbar. Schön, dachte ich mir, suche ich halt weiter – vielleicht hat jemand geschafft, die Lizenz zu bekommen, besonders da diese ja auch bei Amazon schon vorgelegen hat wie man in den Kommentaren zum Stream sehen kann.

Und nein, Staffel 2 konnte ich nirgends finden im deutschen Raum, nur in Kanada und den USA – aber da sind die Streams dann natürlich auch nur für das jeweilige Land verfügbar, und dank IP dementsprechend nicht für mich zugängig. Proxy und sonst was runterladen und verschleiern, woher ich komme? Nein danke, ich bin kein Fan von sowas – auch wenn es nicht vollends illegal ist, ist es eine Grauzone in der ich mich eigentlich nur ungern bewege. Wieso ich da so pingelig bin? Weil ich immer noch der Meinung bin, dass es nichts bringt. Ich versuche immer den legalen Weg zu gehen, und das Ganze stößt mir bitter auf.

Bei anderen Serien gibt es dann noch die Möglichkeit, dank Amazon oder so pro Film/Serie noch etwas zu zahlen, natürlich zu der normalen Mitgliedsgebühr dazu. Knapp 3€ für eine Folge von vielleicht 45 Minuten, wo ich das Ganze dann immer noch nicht mal auf dem Computer habe, sondern nur als Stream. Wenn man das hochrechnet, kann ich mir auch gleich die DVD kaufen für diese Staffel, denn dann komme ich günstiger weg als wenn ich alle Teile der Staffel streamen. Klingt schon nicht sonderlich intelligent oder? Ja, für mich klingt es einfach dumm und nach Geldmacherei.

Ich weiß, dass jetzt 90% von euch denken „wenn die auch so dumm ist und nicht auf **Seitenname** sucht wo man das ganz leicht findet, und das sogar kostenlos“ – und ja, wir reden hier über eine Streaming Seite, deren Betreiber per internationalem Haftbefehlt gesucht werden und an deren Nutzer massig Abmahnungen von Kanzleien verschickt werden. Ich habe weder Lust, irgendwann eine wundervolle Abmahnung im Briefkasten zu haben, noch mir auf irgendeiner dieser dort verlinkten Seiten einen Virus ganz schön mit-streame.

Davon einmal abgesehen (und das ist kein Vorwurf an Nutzer dieser Seite) habe ich zu viel Rechtssinn um diese Seite zu nutzen – ich mache es aus Prinzip nicht, das ist genau so wie ich mir meine CDs immer noch kaufe und für mein Streamen bezahle, und und und. Einfach so nehmen ist nicht meins, auch wenn ich super verstehen kann, dass solche Seiten boomen – kein Wunder wenn man eben sieht wie schwer es ist manche Serien oder Filme auf legalem Wege zu streamen oder aber es ist einfach zu teuer, und bis man eine DVD oder Blue-ray bekommt wenn man sie bestellt – das dauert einfach viel zu lange, wenn man hier und jetzt gerade etwas schauen will.

So, und was mache ich jetzt? Ich schaue mir random irgendwelche dummen kostenlosen Serien bei Amazon Prime an, die mich nicht interessieren aber besser sind als gar nichts – dass ich genervt bin, ist wohl kein Wunder. Vielleicht werde ich mir dann jetzt doch die DVDs bestellen – aber wenn, dann definitiv nicht bei Amazon, bei deren seltsamen Strategie von wegen „wir werben mir etwas, was wir gar nichts zur Verfügung stellen“…

This entry was posted in Criticality / Kritisches and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

